Das sollst du wissen:

Wofür steht Petershagen 29.2?

Für 29 Ortschaften

Für 2 Zentralorte

Für das Miteinander auf 2 Weserseiten

Für 2 Verwaltungsstandorte mit 2 Rathäusern

Wie kam es zur Bürger-Initiative Petershagen 29.2 ?

Im Jahr 2017 begann die Stadt Petershagen mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) für alle 29 Ortschaften zu entwickeln.

Vorrangiges Ziel war die Stadtentwicklung Petershagen und Lahde. Während anfänglich noch Petershagen und Lahde gemeinsam aufgeführt wurden, wurden noch vor der Bürgerbeteiligung die Bereiche der Ortskernentwicklung rund um den Bismarckplatz und an der Bahnhofstraße in Lahde herausgenommen.

Im Frühjahr / Sommer 2021 (mitten in der Pandemie / Hochwasserkatastrophe) wurde in der örtlichen Presse mehrfach über das Thema „Neue Mitte Petershagen“ und „Corona Sofortmaßnahmen“ durch die Stadt Petershagen berichtet. In diesen Texten wurde (für uns) erstmals (aber dann immer wieder) das Thema Zentralverwaltung Petershagen und Schließung des Verwaltungsstandortes Lahde kommuniziert. Diese beiden Entwicklungen (Pressearbeit der Stadt und Pandemie) haben zur Bürger-Initiative Petershagen 29.2 gegen die Zentralisierung der Verwaltung in Petershagen geführt.

Dafür setzen wir uns ein:

„Beibehaltung + Modernisierung der 2 Rathäuser in Petershagen UND Lahde statt Planung + Neubau einer Zentralverwaltung in Petershagen“

Steuergelder

Steuergelder sollen für alle Bürger und Ortschaften sinnvoll genutzt werden!

Grundversorgung

die Grundversorgung für jede Ortschaft soll fair verteilt werden

Für attraktiven Einzelhandel

die bestehenden Standorte für den Einzelhandel sollen attraktiver gestaltet werden

Fokus auf Wichtiges

der Fokus soll auf wirklich wichtige Dinge liegen, anstatt auf ein Prestigeprojekt "Neue Verwaltung"

Zentralverwaltung in einem Überschwemmungsgebiet

Die Politik und Verwaltung in Petershagen plant eine neue Zentralverwaltung Petershagen in einem Überschwemmungsgebiet in Petershagen Ort zu errichten.

Hierbei geht es um mehr als um einen Neubau eines neuen Rathauses :
 
  1.  nur der Zentralort Petershagen Ort wird künftig für den Einzelhandel , Bürger und Verwaltung  entwickelt
  2. Der Zentralort Lahde wird an Bedeutung und Atrraktivität verlieren
  3. Es werden keine  Investitionen in den anderen 28 Ortschaften in den nächsten Jahrzehnten realisiert – das wenige Geld wird in das Prestigeprojekt „Neue Zentralverwaltung“ gesteckt
  4. Das Gebiet Haupt- und Mindener Straße in Petershagen wird nicht weiterentwickelt
  5. Die Stadt kann sich das Vorhaben nicht leisten. Deshalb werden die Flächen im Überschwemmungsgebiet zum Verkehrswert (also günstig) an private Investoren verkauft . Die Folgekosten (Hochwasserschutz , Umsiedlungen , Neue Straßen, Sportplatz etc. ) werden wir Bürger zahlen.
 

Diese Themen werden wir durchleuchten:

Themen, die uns alle interessieren und Pläne der Stadt, die für die Bürger mehr Geld als Nutzen bedeuten. 

Termine

Einfluss

Überschwemmungs-gebiet

Was sagt ihr dazu:

Dich interessieren unsere Themen, vielleicht hast du Lust dich uns anzuschließen. 

Kontakt Bürgerinitiative Petershagen 29.2

Wir freuen uns über jede Unterstützung.